FINANZ-COACHING & CONSULTING

FÜR KMU UND STARTUPS

Gemeinsam stellen wir  Ihr Unternehmen nachhaltig gesund auf.

Unser Angebot für Sie:

finwize QUICKCHECK

Ihre Unternehmensfinanzen auf dem Prüfstand

  • Wie gut steht Ihr Unternehmen aus finanzieller Sicht aktuell da?

  • Was sind die grössten Herausforderungen und wie können diese angegangen werden?

  • Gibt es Optimierungspotenzial oder Quick-Wins, mit denen die Bilanz optimiert und die Kredit-Bewertung verbessert werden kann?

Inbegriffene Leistungen:

  • Individuelle Standortbestimmung

  • Analyse des Jahresabschlusses & Abgabe einer detaillierten, schriftlichen Einschätzung
    (Fokus: Working Capital und Kapitaleffizienz)

  • Identifizierung von Optimierungspotenzial

  • Erstellung des Kreditdossiers für Ihren Finanzierungsantrag

  • Die Meetings finden online über Zoom statt

  • Kostenloser Support für Rückfragen über drei Monate

Kosten: einmalig CHF 399.-

finwize FINANZBUDDY

Ihr Sparring-Partner für Finanzfragen

  • Längerfristige Begleitung Ihres Unternehmens und dadurch regelmässiger Input von aussen

  • Quartalsweiser Austausch mit unserem Experten

  • Mindestlaufzeit der Zusammenarbeit: 12 Monate

Inbegriffene Leistungen:

  • Das ganze Leistungspaket finwize QUICKCHECK PLUS

  • 90 Minuten pro Quartal mit dem finwize Experten (Themen unter anderem: Check Up Geschäftsentwicklung, Liquiditätsplanung, betriebswirtschaftliche Fragestellungen)

  • einmal jährlich: detaillierte Auswertung des Jahresabschlusses + Abgabe von Empfehlungen

  • Einmalige Einrichtung der Liquiditätsplanung in TRESIO

  • Nutzung von TRESIO Team inklusive
    (Normalpreis: CHF 49.- pro Monat)

Kosten:

Einmalige Set-Up Gebühr: CHF 399.-

Monatliche Belastung: CHF 80.-

Mindestlaufzeit: 12 Monate

Bedingungen:

  1. Unser Angebot richtet sich an Schweizer Unternehmen mit einem Jahresumsatz bis CHF 20'000'000, keine Holdingstrukturen.

  2. Sämtliche Meetings finden online statt.

  3. Die Kosten für das Paket QUICKCHECK sowie die Set-Up Gebühr für das Paket FINANZBUDDYsind im Voraus per Kreditkarte zahlbar, die monatliche Gebühr für das Paket FINANZBUDDY ist monatlich im Voraus zahlbar.

  4. Der Kunde akzeptiert, dass im Sinne einer einfachen und effizienten Zusammenarbeit Cloud-Services wie Typeform und Google Drive genutzt werden können. finwize Tobias Angehrn verpflichtet sich, dabei höchste Datenschutz-Standards einzuhalten. 

Machen Sie den ersten Schritt: Vereinbaren einen kostenlosen Onlinetermin und lassen Sie uns alles weitere persönlich besprechen. 

Das erwartet Sie bei einer Zusammenarbeit mit finwize:

  1. Der erste und vorerst wichtigste Schritt von Ihrer Seite ist, dass Sie über die Maske oben einen Online-Termin buchen für ein kostenloses Erstgespräch. Damit gehen Sie keinerlei Verpflichtung ein. Das Gespräch dient dazu, dass wir uns gegenseitig kennenlernen und ich mir ein genaues Bild bezüglich Ihrer Ausgangslage und Ihren Bedürfnissen machen kann. In diesem Call legen wir auch fest, welches Paket Sie buchen möchten.
     

  2. Im Anschluss an dieses Gespräch erhalten Sie via Email einen Link zugeschickt. Dort laden Sie Ihre Finanzunterlagen hoch und die Gebühr für den QUICKCHECK beziehungsweise Set-Up Fee für den FINANZBUDDY wird fällig.
     

  3. Anschliessend analysieren wir Ihre Unterlagen für Sie gemäss gebuchtem Service-Paket. Sobald wir bereit sind (in der Regel innerhalb von 3 Arbeitstagen), senden wir Ihnen einen Link zu, über den Sie Ihren Wunschtermin für das Gespräch aussuchen können.
     

  4. Für das Gespräch selbst sind 60-90 Minuten vorgesehen. Dabei geben wir Ihnen eine detaillierte Einschätzung zur finanziellen Situation Ihres Betriebes und weisen Sie auf Chancen, aber auch mögliche Schwierigkeiten hin. Ausserdem geben wir Ihnen konkrete Tipps, wo Sie, aus finanztechnischer Sicht, Ihren Fokus setzen sollten, um Ihre Firma nachhaltig zu stärken und stellen auf Wunsch zusammen mit Ihnen eine Shortlist mit möglichen Finanzierungspartnern zusammen.
     

  5. Als Resultat erhalten Sie im Anschluss Ihr vollständiges Kreditdossier für den Kreditantrag sowie eine schriftliche Auswertung zu Ihrem Jahresabschluss, falls Sie das Paket FINANZBUDDY buchen, zusätzlich Ihre rollierende Liquiditätsplanung in TRESIO. Den Kreditantrag reichen Sie selbständig bei möglichen Finanzierungspartnern ein. 
     

  6. Im Anschluss an das Gespräch stehen wir Ihnen kostenlos drei Monate lang für Rückfragen zur Verfügung.
     

  7. Bei Buchung des FINANZBUDDY Pakets werden wir anschliessend pro Quartal einen solchen Call aufsetzen.

Das Gesicht hinter finwize :

Gründer von finwize

Tobias Angehrn

Kleinunternehmen die finanziellen Tools, Tipps und Tricks zur Verfügung zu stellen die bis anhin Grosskonzernen vorbehalten waren: mit dieser Mission habe ich im Herbst 2019 finwize gegründet.

 

Aufgewachsen in den Bergen, startete ich meine berufliche Laufbahn 2003 mit einer Berufslehre bei der örtlichen Raiffeisenbank. Schon damals war ich fasziniert von den KMU-Kunden die wir betreuten. Daher entschloss ich mich 2010, nach einigen lehrreichen Jahren im Kreditgeschäft und einer längeren Auslandreise, zu Credit Suisse ins internationale Firmenkundengeschäft zu wechseln. In Basel und Singapur habe ich für die Bank Hochsee-Frachtschiffe finanziert. Ein sehr spannendens und lebhaftes Umfeld, jedoch war mir das dann irgendwann zu weit weg vom täglichen Leben - ich wollte wieder vermehrt mit kleineren, lokal verwurzelten Unternehmen arbeiten: mit Schweizer KMU, dieser so wichtigen Stütze für unsere Wirtschaft.

 

Aus diesem Grund bin ich Anfang 2017 zu Advanon gewechselt, einem mehrfach ausgezeichneten Fintech Startup, das sich auf die kurzfristige Finanzierung von KMU spezialisiert hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele Unternehmer ihre Hausbank nicht als neutralen Partner wahrnehmen. Vor externen Beratern scheuen sie sich, da diese zumeist nicht die  Sprache von KMU sprechen. Mit anderen Worten: ein neutraler und kompetenter Partner, mit dem Finanzangelegenheiten auf Augenhöhe besprochen werden können, fehlt vielen Schweizer Unternehmern.  

 

Aus dieser Erkenntnis und meiner Passion für Unternehmertum in der Schweiz ist schliesslich die Idee für finwize entstanden: Schweizer Unternehmern eine Plattform zu bieten, die ihnen die Werkzeuge und das Wissen zur Verfügung stellt, um finanziell erfolgreich wirtschaften zu können. In diesem Rahmen konnte ich auch die Cashflow- und Liquiditätsplanungssoftware TRESIO übernehmen. Zusätzlich bin ich als Ambassador und Coach für die Crowdfunding-Plattform Crowdify tätig.

Verschaffen Sie sich einen Wissensvorsprung.

Mit unseren regelmässigen Updates für Unternehmer

bleiben Sie dem Markt einen Schritt voraus.

Wir versprechen Ihnen, keinen Spam zu schicken.

Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.

finwize   I   Albisstrasse 164   I   8038 Zürich   I   Telefon +41 44 586 72 91   I Email  info@finwize.ch