• Tobias Angehrn

12 Podcasts, die jeden Schweizer Unternehmer weiterbringen

Egal ob morgens im Tram, auf längeren Zugreisen oder auch während ungestörten Solo-Fahrten mit dem Auto: Das Medium Podcast hat sich in meinem persönlichen News- und Weiterbildungsuniversum längst einen festen Platz erobert. Meinen kürzlichen Gastauftritt in Ghassen’s Podcast zum Thema Crowdlending möchte ich gerne zum Anlass nehmen, hier die Liste meiner persönlichen Lieblingspodcasts zu teilen, die ich regelmässig höre und die mich unternehmerisch weiterbringen.



1. Swisspreneur Show


Link zur Show: https://swisspreneur.org/podcasts/


Beeindruckend, mit was für einer Gäste-Vielfalt Host Silvan Krähenbühl in seinem Podcast jeweils aufwarten kann. Regelmässig lädt er bekannte Unternehmer und Investoren ein, denen er auf den Zahn fühlt. Oft ergibt sich aus dem Gespräch eine Doppelfolge à 45 Minuten. Die angesprochenen Themenbereiche sind dabei so vielfältig wie die Gäste selbst, sehr oft geht’s um Marketing, Finanzierung, Tipps, um Investoren zu finden, Gründergeschichten, Personalentscheide – eigentlich alles, was für Unternehmer (vor allem, aber nicht nur) in der Gründungsphase relevant ist. Dass es fast ausschliesslich Schweizer Gäste sind, gibt der Show einen sehr lokalen Bezug und macht die Themen nahbarer. Die Gespräche sind jeweils in Englischer Sprache geführt.



2. Online Marketing Rockstars (OMR) Podcast


Link zur Show: https://omr.com/de/podcast/


Zugegeben, mit fast 80'000 Hörern ist OMR mittlerweile kein Geheimtipp mehr. Der Host und Gründer, Philippe Westermeyer aus Hamburg, war einer der ersten im deutschsprachigen Raum, der das Potenzial von Podcasts verstanden hat. Ihm ist es gelungen, rund um seinen Podcast ein kleines Medien-Imperium aufzubauen, inklusive eigener Akademie mit regelmässigen Kursen und Studien, Agency-Dienstleistungen und das jährlich stattfindende OMR Festival. Online Marketing Rockstars war die erste Podcast-Show, die ich mir vor bald 5 Jahren auf I-Tunes bewusst als solche abonniert habe, und auch nach über 250 Folgen höre ich immer noch regelmässig rein. Jede Woche aufs Neue lädt er spannende Gäste zu sich ein, zumeist sehr erfolgreiche Gründer und CEOs aus der deutschsprachigen Tech- und Startup Szene. Themenschwerpunkt sind bei ihm Online-Geschäftsmodelle und Marketing.



3. Abverheit


Link zur Show: https://abverheit.ch/


Ganz generell hört man ja immer nur die coolen Erfolgsstories – dabei wissen wir alle, dass Erfolg und Misserfolg oft sehr nahe beieinanderliegen. Übers Scheitern wird meines Erachtens eh viel zu selten gesprochen hierzulande, zumal daraus sehr oft die besten Learnings gezogen werden könnten. Eine wohltuende Abwechslung ist darum der Mundart-Podcast Abverheit von Profi Nico Leuenberger (er arbeitete früher als News-Reporter bei Radio 24 und Radio 1): hier kommen Unternehmer zu Wort, bei denen es teilweise so richtig schiefgelaufen ist, die jedoch deshalb erst recht nicht ans Aufgeben denken und uns Zuhörern an ihren gelernten Lektionen teilhaben lassen.



4. Social Media Coach


Link zur Show: https://www.socialmediacoach.ch/podcast


Andreas Koloska, der momentan die Lifestyle-Marke 50Rebels aufbaut, ist ein alter Hase in Sachen Social Media Marketing. Für Agenturen und als selbständiger Berater hat er über mehr als ein Jahrzehnt Onlineprojekte von Schweizer KMU begleitet. Regelmässig veranstaltet er Workshops zum Thema Social Media Marketing, und hostet eben auch seine eigene Podcast Show, in der er, in breitem Solothurn-Deutsch und manchmal ganz schön kernig, aktuelle Inputs zu den Themen Online- und Social-Media-Marketing gibt. Empfehlenswert!



5. Digital Kompakt


Link zur Show: https://www.digitalkompakt.de/podcasts/


Der Host Joel Kaczmarek war lange Zeit Chefredakteur beim Magazin Gründerszene.de. In seinem wöchentlichen Podcast tauch er in die Tiefen der Unternehmensführung im digitalen Zeitalter ein. Nebst wechselnden Gästen, hauptsächlich aus der Deutschen Digital-Szene, produziert er zu bestimmten Themen-Schwerpunkten immer wieder auch Mini-Serien von 5-6 Folgen mit spannenden Stammgästen. Lohnend, einmal reinzuhören.



6. Talente Podcast


Link zur Show: https://talente.co/podcast/


In seinem Talente Podcast teilt Michael Asshauer seine Top Learnings und Tricks zu einem Thema, das wohl für alle Unternehmer relevant ist: Wie man die besten Leute findet, richtig führt und möglichst lange an sein Unternehmen bindet. Ausserdem hat er immer mal wieder spannende Unternehmens-Inhaber und Führungspersonen im Interview, die dieses Thema gut im Griff haben und ihre Erfolgsgeheimnisse gerne teilen. Ich muss zugeben ich bin (noch) kein sehr regelmässiger Hörer, aber wenn ich einmal einschaltete lernte ich bis jetzt jedes Mal etwas Neues.



7. Fifty Things That Made The Modern Economy von BBC


Link zur Show: https://www.bbc.co.uk/programmes/p04b1g3c/episodes/downloads


Innerhalb von neun Minuten stellt der Moderator in der BBC Podcast Show 50 Thing That Made The Modern Economy jede Woche eine Erfindung vor, ohne die unsere heutige (Unternehmens-) Welt nicht funktionieren würde. Informativ, witzig und auf den Punkt gebracht – ideal um sich zwischen 7 Tramstopps mit einem Thema zu befassen, über das man vorher noch nie nachgedacht hat.


8. Björn Tantau


Link zur Show: https://bjoerntantau.com/internet-marketing-podcast


Björn Tantau hat einen ziemlich bekannten Marketing-Blog. Sein Fokus liegt dabei auf Social Media, SEO, Linkaufbau und Content Marketing. Seit einiger Zeit bringt er die meisten Beiträge im Podcast Format heraus. Nebst Tipps und Anleitungen gibt er regelmässig auch ganz konkrete Handlungsempfehlungen ab, mit denen sich seine eigenen Marketing-Aktivitäten kontinuierlich verbessern lassen.



9. Financial Modelling Podcast


Link zur Show: https://financialmodellingpodcast.com/


Nerdalarm! Zugegeben, für die meisten Leserinnen und Leser wird diese amerikanische Podcast-Show vermutlich zu sehr ins Detail gehen. Dennoch: wer sich ernsthaft für das Thema Financial Modelling (hauptsächlich auf Excel Basis) interessiert sollte sich ruhig einmal ein paar Folgen anhören. Dadurch, dass der Host und meist auch seine Gäste aus aller Welt für das Thema leben, schafft er es, die ansonsten eher trockene Materie auf sehr unterhaltsame Art und Weise zu vermitteln.



10. Let’s See what Works Podcast


Link zur Show: https://letsseewhatworks.com/podcast/


Als Blog und hilfreiche Facebook-Community ist für mich Let’s see what works nicht mehr wegzudenken. Vor einigen Jahren hat Gründer Christian Häfner versuchsweise auch einen Podcast gestartet. Seit dem letzten Beitrag ist es schon eine Weile her – dennoch lohnt es sich, in die bisherigen Folgen einmal reinzuhören und während des Zuhörens auf dem Blog zu stöbern.



11. Voice of a Sale Podcast mit Baschi Sale


Link zur Show


Baschi Sale ist ein Schweizer LinkedIn- und Networking-Profi und kennt gefühlt die halbe Schweiz. In seinem relativ neuen Podcast-Format lässt er regelmässig Verkaufs-Profis aus Schweizer Unternehmen zu Wort kommen, die in kurzen Beiträgen ihre ultimativen Sales-Tricks verraten. Kurz und informativ, mit wertvollen Inputs, und meist auf Schwiiderdüütsch.



12. Do you speak Crowd-Lending, von Ghassen Benhadjsalah


Soundcloud Link


In seinem Nischen-Podcast «Do you speak Crowdlending» lädt Ghassen, Gründer der aus Zürich West operierenden KMU-Crowdlending-Plattform Acredius, regelmässig Personen aus dem Schweizer Crowdlending-Umfeld zu Wort kommen. Das Angebot richtet sich an Unternehmer, Investoren und Finanz-Profis, die mehr über das Prinzip des Crowdlending erfahren möchten. Ich hatte das Vergnügen, Gast der jüngsten Episode zu sein und hatte dabei sehr viel Spass, wie man vielleicht heraushört. Hier könnt ihr euch die aktuelle Folge anhören.




Verschaffen Sie sich einen Wissensvorsprung.

Mit unseren regelmässigen Updates für Unternehmer

bleiben Sie dem Markt einen Schritt voraus.

Wir versprechen Ihnen, keinen Spam zu schicken.

Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden.

finwize   I   Albisstrasse 164   I   8038 Zürich   I   Telefon +41 44 586 72 91   I Email  info@finwize.ch